Büro - Firmenprofil
Standort

Infanteriestraße 15,
80797 München

Im alten Casino einer ehemaligen Garnisonskirche befinden sich die Büroräumlichkeiten. Die Arbeitsplätze haben ihren Charme durch die Kombination von heutiger Arbeitswelt mit einem spartanischen Kirchenbau der 20er Jahre.
Leistung
alle Leistungsphasen der HOAI, § 15, Projektsteuerungs-
leistungen, Termin- und Ablaufplanung, Kostenplanung
Büro außen
Firmenprofil Seit 1983 führt das Büro Hirschhäuser, welches 2006 in das Büro Hirschhäuser Liedtke überging, anspruchsvolle Architektur durch gewissenhafte und seriöse Bauleitung aus. Kernkompetenz ist die kosten- und termingerechte Realisierung qualitativ hochwertiger Architektur. Seit den Anfängen wurde eine Vielzahl an Bauvorhaben realisiert, auch in der Eigenschaft als Planer. Oft ist es aber so, dass andere den Entwurf konzipieren und wir für die präzise Abwicklung im Sinne des Bauherrn und des Architekten zuständig sind. Wir sehen uns als Partner in der Realisierung eines Projektes. Wir fordern die Architekten, die nicht selten unsere Auftraggeber sind, die Fachplaner, deren Gewerke mit den unseren &rquo;wasserdicht&lquo; ineinander greifen müssen, die Ausführenden, deren Können wir grundsätzlich achten, und nicht zuletzt den Bauherrn, der ständig ins aktuelle Geschehen mit einbezogen werden muss. Wir sind Architekten, denken wie Architekten, konzentrieren uns aber als Architektenbauleiter in der Regel auf die zahllosen technischen, kostenrelevanten und organisatorischen Aufgaben, die bei der Verwirklichung anspruchsvoller Projekte anstehen, und halten so den Planern den Rücken frei. Wir organisieren Bauvorhaben, bilden die Schaltstelle eines komplizierten Geflechts von Bauherrn, Planungsbeteiligten, Behörden und Ausführenden. Es ist unsere Aufgabe, diese Maschinerie in Gang zu setzen, zu steuern, und zu einem guten Ergebnis zu führen. Bislang haben wir es noch jedes mal geschafft, und immer war das Ergebnis ... einzigartig.

Im Zuge der allgemeinen Verlagerung des Baugeschehens hin zu Sanierung und Umnutzung lag ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit in den letzten Jahren im baulichen Umgang mit Altbestand. Da wir der Auffassung sind, dass gelungene Architektur der Gegenwart auf einem gesunden ökonomischen Fundament ruhen muss, und vor dem Hintergrund der Verknappung von Ressourcen, ist der Ansatz des Umnutzens, der Wiederverwertens, des respektvollen Umgangs mit dem Vorhandenen ein zentrales Anliegen von uns. Architektur kann in der Regel nicht als ökologisch harmlos angesehen werden, da Bauen in den meisten Fällen nun mal einen Eingriff in die Umwelt bedeutet. Dies gilt jedoch nicht für die Umnutzung und Sanierung bereits bestehender Bausubstanz. Hierbei werden baubedingte Altlasten entsorgt und durch zeitgemäße, umweltverträglichere und energiesparende Bauweisen ersetzt.

Bild von Heinz Hirschhäuser

Heinz Hirschhäuser

gründete 1983 nach langjähriger Tätigkeit in renommierten Architekturbüros sein eigenes Büro und hat eine Vielzahl von Projekten als Planer und Architektenbauleiter durchgeführt. Bis 2008 hat er sich zunehmend aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen und ist seither noch zeitweise im Rahmen einer freien Mitarbeit für das Büro tätig. Heinz Hirschhäuser ist seit 1995 Mitglied des Bund Deutscher Architekten BDA.

Bild von Kai Liedtke

Kai Liedtke

übernahm 2006 das Büro und ist seither allein verantwortlicher Inhaber. Nach dem Studium an der FH Augsburg und als Fulbright.-Stipendiat am Illinois Institute of Technology in Chicago 1992-1999 arbeitete er mehrere Jahre in Münchener Architekturbüros. Seit der Übernahme erfolgten durch das Büro zahlreiche Bauten für die öffentliche Hand als Architektenbauleiter sowie als Planer und Bauleiter für private Wohnbauten.